Fertigstellung Fahrbahnsanierung L31 Leobendorfer Straße und Parkstreifen

30.10.2023 11:07

Abschluss Bauarbeiten Leobendorferstraße Abschnitt Mechtlerstraße

Fertigstellung Leobendorfer Straße inkl. der Parkstreifen: GR Stefan Tmej, BGM Christian Gepp, STR Hubert Holzer, 1.VZ-BGM Helene Fuchs-Moser und Wolfgang Schenk (Leitung Bauamt) beim neuen Parkstreifen in der Leobendorferstraße, Ecke Mechtlerstraße © Stadtgemeinde Korneuburg

In verschiedenen Abschnitten auf rund 600 Meter Länge, wurde die Fahrbahn saniert und neu gestaltet. 

Die Landesstraße L 31 (Leobendorfer Straße) wurde in den vergangenen Jahren abschnittsweise zwischen der Girak Straße und der Franz-Guggenberger-Straße saniert. Vor kurzem wurden die Arbeiten für eine Fahrbahnsanierung zwischen der Josef-Dabsch-Straße und der Kreuzung L 31 (Leobendorfer-Straße)/L 1122 (Mechtler-Straße) abgeschlossen.

Die Bauarbeiten waren notwendig wegen Fahrbahnschäden wie Spurrinnenbildungen bzw. teilweise Netzrisse in der Deckschichte. Daher entsprach die Fahrbahn in diesem Bereich nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Bohrkernuntersuchungen zeigten, dass kein Verbund zwischen Trag- und Deckschicht vorhanden war. Es wurde vom NÖ Straßendienst und der Stadtgemeinde Korneuburg beschlossen, die Fahrbahn in diesem Bereich zu sanieren. 

Ausführung
Auf eine Länge von rund 250 Metern wurde unter Beibehaltung der bestehenden Fahr-bahnbreite nach Fräsarbeiten und Herstellung der Planie eine 13 cm starke Tragschichte sowie eine 3 cm starke Deckschichte aufgebracht. Die Arbeiten wurden von der Firma Leyrer+Graf in einer Bauzeit von einer Woche unter Sperre durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund € 130.000,- und werden vom Land NÖ getragen. Die Arbeiten für die Sanierung der Fahrbahn und Nebenflächen zwischen der Franz-Guggenberger-Straße und der Josef-Dabsch-Straße (Lückenschluss) sind für 2024 vorgesehen.