Rathaus Tore erstrahlen in neuem Glanz

01.06.2022 11:31

Rathaus Tore erstrahlen in neuem Glanz

Foto (v.l.n.r.) Präsentation der renovierten Rathaus-Tore: Armand A. Drobesch (VDir. Sparkasse Korneuburg), GR Susanne Springer, BGM Christian Gepp, Ingeborg Wingelhofer (VDir. Sparkasse Korneuburg), Wolfgang Peterl (Vorsitzender der Sparkasse Korneuburg Privatstiftung), 2. Vize-BGM Gabriele Fürhauser, GR Christopher Kremlicka, STR Hubert Holzer freuen sich über die erfolgreiche Sanierung der Rathaus Tore

Drei Rathaus-Tore im Eingangsbereich zum Rathaus Innenhof wurden saniert. Die Reparaturarbeiten sind jetzt abgeschlossen. Die Tore sind 126 Jahre alt und wurden wie das Rathaus im neugotischen Stil nach Plänen des Architekten Max Kropf im Jahr 1896 gebaut.

Die Sparkasse Korneuburg Privatstiftung unterstützte die Stadtgemeinde Korneuburg mit 87.875€ für die Instandhaltung des Rathauses. Dank dieser finanziellen Unterstützung erstrahlen die massiven Holztore mit neuen Zierbeschlägen und neuen Sichtfenstern aus Ornament-Sternchenglas in neuem Glanz.

Im März 2021 wurde mit den aufwendigen Renovierungsarbeiten begonnen. Bei den Toren wurden die beschädigte Holzschalung sowie Stockteile ausgetauscht und zum Bestand passend ersetzt. Es wurde darauf geachtet, vom Original-Bestand so viel wie möglich zu erhalten und zur Holzmaserung passendes Holz einzusetzen. Die Zierbeschläge, Bänder, Schlösser und Kantriegel wurden abmontiert, sandgestrahlt und mit Rostschutzfarbe neu lackiert. Auch das Schild „Stadtturm“ wurde restauriert, geputzt und wieder montiert. Im Zuge der Sanierung wurden passende antike Türgriffe angebracht.

Bürgermeister Christian Gepp zeigt sich erfreut: „Mit den umfangreichen Restaurierungen ist es bisher gelungen, die historische Gesamtwirkung des unter Denkmalschutz stehenden Rathauses zu bewahren. Hierzu zählen auch die Rathaus-Tore.“