Präsentation der neuen Broschüre „Korneuburg entdecken“

24.05.2022 12:17

Präsentation der neuen Broschüre „Korneuburg entdecken“

Foto (v.l.n.r.) Präsentation der neuen Broschüre: Sabina Gass (Verwaltung), Michaela Hardegg (Raiffeisenbank Korneuburg), BGM Christian Gepp, Kornelia Holzner-Tobisch (ÖAW/Museumsverein Korneuburg), 1. Vize-BGM Helene Fuchs-Moser, Heidi Noelle (Stadtarchiv Korneuburg) und Otto Pacher (Stadtmuseum Korneuburg) präsentieren die neue Broschüre

Schon seit vielen Jahren gibt es die handlichen Folder, die einen Einstieg in die Stadtgeschichte und einen Überblick über die Korneuburger Sehenswürdigkeiten bieten. Jetzt liegt eine völlig neu gestaltete Broschüre mit dem Titel „Korneuburg entdecken – Sehenswürdigkeiten & Stadtspaziergänge“ auf. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Stadtgeschichte aufgrund historischer und archäologischer Forschungen, aber auch bauliche Veränderungen im Stadtbild, machten eine inhaltliche Überarbeitung und grafische Neugestaltung erforderlich.

Die Broschüre „Korneuburg entdecken“ soll das historische Gedächtnis der Stadt sichtbar und erlebbar machen. Er bietet einleitend eine kurz gefasste Geschichte der Stadt und eine Zeittafel, danach folgt die Beschreibung von 45 Sehenswürdigkeiten der Stadt – Profan- und Sakralbauten, Kleindenkmäler ‒ vom Zentrum bis zum Stadtrand. Im Anschluss werden „Stadtspaziergänge“ vorgeschlagen. Während die „Highlights“ nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten umfassen, laden die anderen Spaziergänge dazu ein, einzelne Stadtteile genauer zu erkunden, immer ausgehend vom Rathaus: „Rund um den Hauptplatz“, „Vom Rathaus über den Ring“, „Vom Rathaus zur Donau“.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Raiffeisenbank Korneuburg wurden 2.000 Stück der Broschüren gedruckt. Die Broschüre liegt im Bürgerservice auf und ist kostenfrei erhältlich.

Die inhaltliche Bearbeitung des neuen Folders erfolgte durch den Museumsverein Korneuburg unter der Federführung von Dr. Kornelia Holzner-Tobisch (Österreichische Akademie der Wissenschaften/Kustodin Museumsverein) in enger Zusammenarbeit mit Sabina Gass (Leiterin Bildung, Bürgerservice & Kommunikation) und Heidi Noelle (Stadtarchiv). Die grafische Gestaltung übernahm in schon bewährter Weise Mag. Thomas Vesely (CMS Vesely GmbH). Besonderer Dank gilt Ing. Gerhard Sorta (Museumsverein) für seinen unermüdlichen Einsatz, trotz widriger Witterung zahlreiche Sehenswürdigkeiten neu zu fotografieren.

Bürgermeister Christian Gepp bedankt sich für die gute Zusammenarbeit beim Erstellen der Broschüre: „Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude bei der Entdeckung Korneuburgs und einen schönen Aufenthalt in unserer Stadt.“