Weitere Bienenvölker in Korneuburg

23.05.2022 11:42

Weitere Bienenvölker in Korneuburg

Foto (v.l.n.r.) Weitere Bienenvölker in Korneuburg: STR Alfred Zimmermann, BGM Christian Gepp und Stadtimker Ernst Schmid freuen sich über die weiteren Bienenvölker

Drei neue Bienenköniginnen für Korneuburg

Eine wichtige Nachricht für alle Honigfans: Es gibt wieder Stadthonig, und die Bienenvölker werden durch Brutableger weiter vergrößert. Dank der optimalen Haltungsbedingungen entwickeln sich die Korneuburger Stadtbienen ausgezeichnet, und sie produzieren fleißig Blütenhonig in den heimischen Bienenstöcken. Zurzeit hat die Stadtgemeinde Korneuburg sieben Bienenvölker. Bis Ende Mai werden drei neue Reinzuchtköniginnen eintreffen.

Im vorigen Jahr wurden 32 Kilogramm Stadthonig geerntet; man darf gespannt sein, wie viel es 2022 geben wird. In der Regel ernten Imker zweimal im Jahr das süße Gold. Die erste Honigernte beginnt in der zweiten Maihälfte, die zweite findet Mitte Juli statt. Die Insekten aber ausschließlich auf die Honigproduktion zu reduzieren (drei Gramm in ihrem Leben bei bis zu 50.000 Ausflügen) hieße, ihre wesentliche Bedeutung für die Natur zu missachten. Denn viel wichtiger ist ihre Funktion als Bestäuber von Nutzpflanzen. Nur einige Bäume, Gräser, inklusive Reis, Weizen, Roggen und Gerste kommen ohne Bienenhilfe aus.

Bürgermeister Christian Gepp zeigt sich sehr erfreut über die erfolgreiche Korneuburger Bienenzucht: „Neben dem Gewinn unseres köstlichen und gesunden Stadthonigs wird auch noch ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.“


Stadthonig und Stadtkaffee sind im Bürgerservice der Stadtgemeinde erhältlich und hier der Link:

Stadtkaffee und Stadthonig