Abschlussarbeit der BHAK-Korneuburg zum FAIRTRADE-Angebot

06.04.2022 12:22

Abschlussarbeit der BHAK-Korneuburg zum  FAIRTRADE-Angebot

Foto (v.l.n.r.): GR Adelheid Muhm, Peter Merz (Sparkasse Korneuburg), STR Alfred Zimmermann, Natalie Müller (BHAK-Schülerin), Anni Van den Nest (Kernteam für Fairtrade), Emma Ponzer (BHAK Schülerin), Mona Sieber, GR Friedrich Blihall, Andrea Bugar (BHAK-Schülerin), Leonie Ristov (BHAK-Schülerin), Judith Sieber (BHAK-Professorin), Brigitte Lang-Hrdina, Claudia Mitscha-Eibl (Fairtrade Kernteam), BGM Christian Gepp freuen sich über die erfolgreiche Abschlussarbeit

Die Schülerinnen der Klasse 5CK der BHAK Korneuburg schlossen erfolgreich ihre Diplomarbeit zum Thema „Fairtrade: Der Wert des fairen Handels in der Stadtgemeinde Korneuburg“ ab. Ihr Ziel war es, die Stadtgemeinde auf dem Weg zu einer Fairtrade-zertifizierten Gemeinde zu unterstützen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Im Zuge einer Online-Umfrage, an der über 400 Personen im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021 teilnahmen, wurden von der Bevölkerung Fragen zum Fairtrade-Angebot in Korneuburg beantwortet. Dabei stellte sich heraus, dass 95 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass das Angebot an Fairtrade-Produkten in der Gemeinde gesteigert werden soll. Auch die Initiative der Stadtgemeinde, sich für den fairen Handel einzusetzen und als Fairtrade-Gemeinde zertifiziert zu werden, fand bei den Umfrageteilnehm:innen großen Anklang. Von 5 möglichen Punkten (= volle Zustimmung) wurden im Durchschnitt 4,17 Punkte vergeben. 

Weiters ist es mithilfe der Schülerinnen gelungen, einen Fairtrade-Einkaufsführer zu gestalten sowie einen Fairtrade-Stadtkaffee (dieser ist im Bürgerservice erhältlich) anzubieten. Im Einkaufsführer, der auf der Homepage der Stadtgemeinde Korneuburg abrufbar ist, sind alle Fairtrade-Produkte aufgelistet, die in der Stadtgemeinde erhältlich sind. Es kann sowohl nach Produkten als auch nach Geschäften gefiltert werden. 

Die Begleitung eines Betriebes bei der Umstellung zu einem Fairtrade-Betrieb war ebenfalls Inhalt der Diplomarbeit: Seit wenigen Wochen verwendet nun die Sparkasse Korneuburg ausschließlich Fairtrade-Kaffee für die Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Die Filiale ist somit ein Fairtrade-Vorzeigebetrieb in Korneuburg. Die BHAK Korneuburg ist die einzige bereits zertifizierte Fairtrade-Schule in unserer Stadt. Die Schülerinnen der BHAK Korneuburg freuen sich, ein weiteres Zeichen für fairen Handel setzen zu können.

Die Stadtgemeinde Korneuburg wurde im Herbst 2021 als Fairtrade-Gemeinde zertifiziert. Fair gehandelte Produkte tragen unter anderem dazu bei, dass die natürlichen Ressourcen geschützt und der biologische Anbau gefördert werden. Sie helfen auch gesellschaftspolitisch, indem für die Kleinbauernfamilien bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden.


Weitere Informationen zur Fairtrade-Gemeinde finden Sie unter:

FAIRTRADE-Gemeinde-Korneuburg