210 Baumpflanzungen in Korneuburger Au

31.03.2022 13:09

147 neue Baumpflanzungen in Korneuburger Au

Baumpflanzungen für Babys

Wie schon in den vergangenen Jahren, pflanzte die Stadtgemeinde Korneuburg am Samstag, den 26. März einen Baum für jedes Baby, das zwischen 1. Jänner 2019 und 31. Dezember 2020 geboren wurde.

Zahlreiche Familien brachten eigene Schaufeln mit und setzten beim Donaublick einen Baum, der mit einem Namensschild versehen war. Es wurden Stieleichen, der Ursprungsbaum der Korneuburger Au, gepflanzt. Die neuen Bäumchen werden nun vom Stadtservice Korneuburg betreut, und es wird der „Erziehungsschnitt“ durchgeführt. Der Erziehungsschnitt weist dem jungen Baum den Weg in die richtige Richtung und bildet die Basis für spätere Pflegeschnitte.

Bäume sind wahre Alleskönner: Sie spenden Schatten, Lebensraum und Nahrung für Mensch und Tier, filtern die Luft und wirken als natürliche Klimaanlagen für die ganze Stadt. Angesichts der immer deutlicheren sichtbaren Folgen des Klimawandels ist diese Aktion gelebter Klimaschutz.

Bürgermeister Christian Gepp freut sich über die Aufforstung der Au: „Der Baum wird gemeinsam mit Ihrem Kind wachsen, tiefe Wurzeln schlagen und mit den Jahren groß und stark werden.“ Dank der Aktion „Ein Baum pro Bürger:in“ konnten bereits mehr als 11.500 Bäume gesetzt werden.


eine Gruppe von Personen in einem Bereich

BGM Christian Gepp und zahlreiche Familien pflanzten bei Frühlingswetter die Lebensbäume