Jahresrückblick der Villa Jugendtreff Korneuburg

01.02.2022 14:26

Jahresrückblick 2021: Villa Jugendtreff Korneuburg

Foto (v.l.n.r.) Villa Korneuburg Jahresrückblick: Bernhard Fellner, GR Karin Schuster-Zwischenberger, Vize-Bürgermeisterin Helene Fuchs-Moser, BGM Christian Gepp freuen sich über die erfolgreiche Bilanz

Das Jahr 2021 war coronabedingt auch für den Verein Jugendtreff Korneuburg herausfordernd. Wegen der Lockdowns lag der Fokus immer wieder auf der Unterstützung von einzelnen Jugendlichen, zum Beispiel bei der Bewältigung familiärer Krisen oder als Stütze und Ansprechpartner in generell schwierigen Zeiten.

Insgesamt wurden die Jugendlichen von drei Betreuer:innen rund 700 Stunden im Rahmen des Jugendzentrumsbetriebes und zusätzlich knapp 200 Stunden im Rahmen der Aufsuchenden Jugendarbeit betreut. Zuletzt wurde die Villa, trotz Maskenpflicht und 3-G Nachweis, von ca. zehn bis 20 Jugendlichen pro Öffnungstag besucht.

Highlights 2021

Besonderen Anklang fanden in diesem Jahr verschiedene kulinarische Projekte. Beispielsweise wurden die in einem Hochbeet gepflanzten und gepflegten Kartoffeln im Herbst gemeinsam geerntet, verarbeitet und verzehrt. Ein anderes Mal wurden Birnen zu Birnenmus verarbeitet. Seit Sommer läuft das sogenannte „Bokashiprojekt“ in der Villa. Dabei wird aus Küchenabfällen Biodünger hergestellt. Das Veranstaltungshighlight des Jahres war die Halloweenfeier, bei der sich eine Vielzahl an begeisterten Jugendlichen an verschiedenen Spielen und „Herausforderungen“ versuchte.

Bürgermeister Christian Gepp zeigt sich erfreut über die erfolgreiche und engagierte Betreuung der Jugendlichen: “Wir freuen sehr, dass es die Villa Korneuburg gibt. Das Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen weiterhin in ihrer Entwicklung zu fördern.“


Weitere Informationen finden Sie unter:

Verein Jugendtreff Korneuburg