Korneuburg und Stockerau am Puls der Zeit – digital vernetzt

28.05.2021 08:00

Korneuburg und Stockerau am Puls der Zeit – digital vernetzt

Präsentation der CITIES Plakate vor Burg Kreuzenstein: Andreas Minnich, Sonja Eder, Bürgermeister Christian Gepp, Bürgermeisterin Andrea Völkl, Herberth Knoth

Ab 28.5. vernetzen sich Korneuburg und Stockerau mit der CITIES APP - der digitalen Plattform zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und Belebung der Städte. Die App bringt Impulse für den Handel und die Wirtschaft und bietet den mitmachenden Betrieben einen modernen digitalen Auftritt. Viele nützliche Funktionen für User, Konsument, Handel, Gastronomie, Betriebe, Vereine, öffentliche Einrichtungen und Tourismus können per Knopfdruck erhalten werden.

Die beiden Stadtgemeinden vor den Toren Wiens präsentieren sich mit einer modernen Verwaltung und Raum für Innovation und möchten die regionale Wirtschaft stärken. Daher sind ab 28. Mai auch Korneuburg und Stockerau mit der CITIES APP vertreten, und das gemeinsame Projekt geht online.

„Der Wirtschaftsverein Stockerau war schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit dem Kaufkraftabfluss in der Region Herr zu werden. Cities ist die Lösung, die uns nun einen Schritt weiterbringt. Wir haben so viele tolle Unternehmen, denen wir mit der App eine zukunftsorientierte Plattform bieten“, so Herbert Knoth, Obmann WISTO Stockerau.

Der Korneuburger Stadtrat Matthias Wobornik erkundigte sich zeitgleich über eine App für die Stadt. „Gemeinsam gehen nun Korneuburg und Stockerau mit geballter Kraft online“, freut sich Wobornik.

Regional handeln – digital lösen

Das gemeinsame Ziel ist, den Handel und die Wirtschaft des Stadtkerns zu kräftigen und dem Kaufkraftabfluss zu Onlinehandelsriesen oder überregionalen Einkaufszentren entgegenzuwirken.

Die App ermöglicht Vereinen und Betrieben moderne Kommunikation zu ihren Kund*innen, Mitgliedern, und jede*r Bewohner*in der Region kann die App kostenlos downloaden. Die APP beinhaltet ein Kundenbindungs- und Kundenbonussystem, Eventkalender, Audioguides, Müllkalender etc.

Die Bevölkerung der gesamten Region kann die App nutzen und von den Angeboten in den beiden Städten profitieren.Die Vereine können die APP als Informationstool für Veranstaltungen und für den interaktiven Austausch nutzen.

Regionales Einkaufen zahlt sich aus

Zum Start wird es auch ein Gewinnspiel geben, das Stadtmarketing Korneuburg und der Wirtschaftsverein Stockerau verlosen: 5 x 100 und 10 x 50 Gutscheine. Jeder Einkauf zahlt sich aus – jeder eingescannte Einkaufsbon ist ein Los. Ende Juni findet dann die große Online-Verlosung statt.


Das Projekt wird durch LEADER (Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) und NAFES (Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Stadtzentren) gefördert.