Mehrwegkunststoffbecher für mehr Nachhaltigkeit

11.03.2021 00:00

Mehrwegkunststoffbecher für mehr Nachhaltigkeit

Foto 1 (v.l.n.r.): Mehrwertbecher: GR Susanne Springer, GR Elke Setik, VBgm. Helene Fuchs-Moser, Doris Böck und Barbara Plischke (Verwaltung), GR Patricia Katsulis, Umweltstadtrat Alfred Zimmermann sowie GR Hubert Keyl freuen sich schon darauf die Mehrwehbecher bald ausprobieren zu können.

Korneuburg setzt auf „saubere“ Veranstaltungen
Insgesamt schwimmen rund 150 Millionen Tonnen Plastik im Meer. Jährlich kommen bis zu 12 Millionen dazu. Auch Österreich trägt, wenn auch zu einem geringen Teil, dazu bei, denn rund 40 Tonnen Kunststoff gelangen bei uns jährlich über die Donau ins Schwarze Meer. Für die Ozeane bedeutet diese Gesamtmenge an Plastikmüll eine enorme Belastung und stellt eine Gefahr für Tier- und Pflanzenwelt dar. 

Ökologischer Fußabdruck der Stadt Korneuburg.
Die Stadtgemeinde Korneuburg engagiert sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit und ist immer bestrebt einen möglichst ressourcenschonenden Fußabdruck zu hinterlassen. Vor allem die Veranstaltungen der Gemeinde sollen noch nachhaltiger und umweltfreundlicher gestaltet werden. Daher wurden in Kooperation mit der Firma Cup Solutions und unterstützt durch die KEM 10 vor Wien, Mehrwegkunststoffbecher für „saubere“ Veranstaltungen in der Gemeinde angeschafft. 

Mehr als nur ein Plastikbecher!
Verglichen mit Einwegbechern aus Plastik bzw. Pappe, bieten sich Kunststoff-Mehrwegbecher als eine gute Alternative an. Dank hochwertiger, widerstandsfähiger Kunststoffe sind die Mehrwegbecher durch ihre Formstabilität mehr als nur bruchfest und reduzieren aufgrund der mehrmaligen Verwendungsmöglichkeit die Abfallmenge bei Veranstaltungen. 

Mehrweg mit Mehrwert.
Ab sofort stehen die, mit neuem Stadtlogo gebrandeten, Becher in den Größen 0,3 sowie 0,5 Liter, für Korneuburger Vereine, zum Verleih zur Verfügung und sobald es die aktuelle Lage wieder erlaubt, kann bei kommenden Veranstaltungen mit den stylischen Bechern angestoßen werden und das ganz ohne schlechtes Gewissen.