Urban, jung und trendig

27.10.2020 00:00

Korneuburg positioniert sich mit neuer Marke

Foto (v.l.n.r.):Mit Brigitte Sekanina, Klaus Michal, Hubert Keyl, Sabine Tröger, Otto Pacher und Bernd Herzog präsentieren einige Mitglieder des Kernteams rund um Bürgermeister Christian Gepp (1.v.l.) stolz die neue Standortmarke Korneuburg.

Korneuburg positioniert sich mit neuer Marke


Mit dem Beschluss des Gemeinderats konnte der Prozess der Markenfindung für Korneuburg – wie üblich im Dreiklang von BürgerInnen, Verwaltung und Politik aufgesetzt – äußerst positiv abgeschlossen werden. Von Herbst 2019 bis in den August 2020 wurde in mehreren Dialogveranstaltungen die Botschaft, die Story und das Design der Stadt intensiv diskutiert. Von Stakeholderworkshops über eine Dialog­Wanderausstellung an drei Orten bis zu mehreren Kernteam­Workshops – haben sich über tausend Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebracht und gemeinsam den Weg für die neue Marke Korneuburg vorgegeben.
 

Korneuburg verbindet
 Historisch verbunden ist das Logo der neuen Marke von den Steinen der Stadtmauer im Wappen inspiriert. In den vielen Workshops war auch recht schnell klar, dass die große Stärke von Korneuburg im Verbinden von Qualitäten liegt. Die begleitende Stadtmarken-Agentur message hat alle Ideen und Gedanken schlussendlich in ein sowohl visuelles als auch inhaltliches Konzept gegossen. Die Marke Korneuburg war geboren.


 Die Mission der neuen Marke?
 Korneuburg soll als junge, urbane und trendige Stadt wahrgenommen werden. Eine Stadt, die Attribute wie Verbindung von ländlichem Charme, einer trendigen Kleinstadt und der pulsierenden Metropole bietet. Hier gibt es noch die persönliche Beratung in vielen inhabergeführten Geschäften, tolle Freizeitmöglichkeiten mit der Nähe zum Wasser, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, unzählige engagierte Vereine und Jugendorganisationen, einen Wochenmarkt der als wichtiger Nahversorger gilt und vielfältige Gastronomie, die für jeden Geschmack das richtige bietet. Korneuburg steht für das Verbinden, das Sowohl-als-auch.


Für einen starken Markenauftritt braucht es natürlich nicht nur ein gutes Konzept – sondern vor allem eine wirklich gute Umsetzung. Das Konzept ist die Grundlage, jetzt starten Marketing und Kommunikation neu durch. Die Neugestaltung der Stadtzeitung ist bereits abgeschlossen. Neben der Verwaltung wird in den kommenden Monaten auch der digitale Auftritt der Bezirkshauptstadt vollkommen neu gedacht und soll sowohl das Rathaus als auch die Themenbereiche Wirtschaft und Leben übersichtlich und modern abdecken. 


„Die MARKE KORNEUBURG ist ungemein wichtig, um unsere schöne Heimatstadt auch nach außen entsprechend positionieren zu können. Wir sind sehr stolz auf unsere Stadt! Genau dafür steht die Marke Korneuburg“, freut sich Bürgermeister Christian Gepp über die gelungene Umsetzung dieses Prozesses