Florian Berndl Bad: Sommersaison gesichert

10.05.2010 00:00

Florian Berndl Bad:   Sommersaison gesichert

Gepp: "Sicherheit hat absolute Priorität"

Nachdem seit vergangenem Herbst Florian Berndl Bad wegen baulicher Maßnahmen geschlossen werden musste, fanden in den letzten Tagen und Wochen intensive Gespräche und Verhandlungen mit der Marktgemeinde Bisamberg und dem Architekten statt.

"Sicherheit für alle Badegäste hat natürlich absolute Priorität", erklärt Bürgermeister Christian Gepp. "Im letzten Badbeirat haben wir aber einstimmig beschlossen, dass der Sommerbetrieb gewährleistet sein muss." Daher werden in den nächsten Tagen die letzten wichtigen baulichen Massnahmen gesetzt, um den Korneuburgerinnen und Korneuburgern den Badespaß zu ermöglichen. Im Hallenbetrieb wird es zwar trotzdem noch zu Einschränkungen kommen, aber dem Freibadbetrieb sollte nichts mehr im Wege stehen", so Gepp.

Unterdessen wird intensiv an einem Konzept für die Weiterführung des Bades gearbeitet. Dabei sollen neben baulichen Maßnahmen vor allem auch betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. "Unser Florian Berndl Bad soll ein Erlebnisbad werden", gibt Bürgermeister Gepp die Ziele vor. Dazu werden in den nächsten Wochen und Monaten intensive Gespräche notwendig sein. "Wir müssen versuchen, durch weitreichende bauliche Maßnahmen die unglaublichen Energiekosten zu senken und einen attraktiven Badbetrieb zu gewährleisten".

Welche Auswirkungen das auf den Winterbetrieb haben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. „Dazu möchte ich aber einen Badgipfel einberufen, bei dem die Geschäftsführung, die Vereine, Schulvertreter und Stammkunden teilnehmen sollen", kündigt Gepp an. Auch wenn die finanzielle Situation sehr angespannt ist: „Wir werden eine Lösung finden!" schließt der Bürgermeister.