Rechnungsabschluss 2020

02.04.2021 00:00

Rechnungsabschluss 2020

Zufrieden: Stadtamtsdirektor Dr. Markus Helmreich, LL.M, Finanzstadtrat Mag. Alfred Gehart und Bürgermeister Christian Gepp, MSc. zeigen sich über das wirtschaftlich solide Ergebnis des Rechnungsabschlusses 2020 als zufrieden.

Stadtgemeinde Korneuburg kommt gut durch das erste Corona-Jahr

Der Rechnungsabschluss 2020 weist für die Stadt Korneuburg, trotz corona-bedingter angespannter Wirtschaftslage ein solides Ergebnis auf. Der aktuelle Schuldenstand konnte erneut auf rund € 22.5 Mio. Euro reduziert werden.

Erfreulich ist, dass die Stadtgemeinde Korneuburg trotz widriger Umstände alle vorgenommenen Ziele auch im vergangenen Wirtschaftsjahr erreicht hat und gut durch das erste Corona-Jahr gekommen ist. Dennoch ist Vorsicht sowie Weitsicht geboten und man darf dem positiven Ergebnis nicht allzu überschwänglich gegenüberstehen, denn die erwirtschafteten Rücklagen sind zu einem großen Teil bereits projektbezogen veranschlagt worden. Auf die tatsächlich frei verfügbaren Finanzierungsmittel fällt nur ein geringer Anteil, welcher nun gut überlegt definiert werden will.

Geplant sind 2021 neben der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten rund um die Friedhofsmauer, auch weitere Projekte wie der Mobilitätsspielplatz, Sanierungsarbeiten am Hallenboden der Sporthalle, Sanierungsarbeiten in der Volksschule, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Erweiterung des Hochbehälters I (Wasserversorgung), und der Beginn der Planung Neubau Feuerwehrhaus.

Weiterhin gilt für die Verwaltung der Stadtgemeinde Korneuburg, dass auch im aktuellen Jahr verantwortungsvoll gewirtschaftet wird. Die oft nicht leichten Entscheidungen werden systematisch abgewogen und immer in Hinblick auf die finanziellen Möglichkeiten, sowie die Bedürfnisse und Wünsche aller Bürgerinnen und Bürger, getroffen. Man ist sich der Vorbildwirkung gegenüber allen Korneuburger*innen im Umgang mit Steuergeldern bewusst und wird auch weiter bei der gesamten Arbeit ein besonderes Augenmerk darauf legen.