Neue IT für Korneuburgs Schulen

14.06.2021 14:19

Digitale Ausstattung an Korneuburgs Schulen

Foto (v.l.n.r.): STR Stefan Hanke, GR Christopher Kremlicka, GR Waltraud Wobornik, Bürgermeister Christian Gepp ©Stadtgemeinde Korneuburg

Moderne technische Ausstattung erleichtert neue Lernmethoden wie Distance- und Blended-Learning


Digitalisierung betrifft die gesamte Gesellschaft und alle Lebensbereiche, somit auch die Schulen. Der kompetente Umgang mit den Technologien, den digitalen Medien und dem Internet ist eine Schlüsselqualifikation, die das Leben bereichert und erleichtert. So ist auch die digitale Bildung mit den beiden Unterrichtsprinzipien eLearning und Medienbildung in allen Unterrichtsgegenständen im Lehrplan verankert.

Damit die Rahmenbedingungen an Korneuburgs Schulen weiter verbessert werden, ist es der Stadtgemeinde ein großes Anliegen die Pflichtschulen mit neuen Computern auszurüsten.

Die beiden Volks- und Mittelschulen, sowie die Polytechnische Schule werden mit topaktuellen All-in-One Geräten der Marke Dell ausgestattet. Auch Kopiergeräte und Drucker wurden neu angeschafft.

Stadtrat Stefan Hanke ist für die Projektplanung verantwortlich und freut sich über die Umsetzung: „Das Projekt wurde gemeinsam mit den beiden Obfrauen Waltraud Wobornik und Adelheid Muhm der Polytechnischen und der Mittelschulgemeinde umgesetzt. Die Ausstattung entspricht nun dem aktuellen Stand der Technik. Ich bin froh den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeiten in Korneuburg bieten zu können. Der nächste Schritt wird eine Verbesserung der technischen Infrastruktur in den Schulen.“

Die neuen Geräte werden nach der Großreinigung in den Sommerferien geliefert und bis zum Schulbeginn eingerichtet. Finanziert werden die neuen PCs, Kopierer und Drucker von der Stadtgemeinde selbst. Die Laptops für die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe werden durch die Digitalisierungsinitiative des Bundes finanziert.