Neubau der Friedhofsmauer

31.05.2021 16:02

Neubau der Friedhofsmauer

Vor der sanierten Friedhofsmauer: Bürgermeister Christian Gepp, 2. Vizebürgermeisterin Gabriele Fürhauser, GR Christoph Garo

Sanierung von denkmalgeschützten Bauwerken beim Friedhof Korneuburg. 

Zahlreiche erhaltenswerte und unter Denkmalschutz stehende Bauwerke in Korneuburg werden aktuell saniert. Zurzeit wird die Stützwand im südlichen Bereich des Friedhofes umgebaut.  Baubeginn war im Herbst 2020, und im Juli 2021 sollten die Bauarbeiten abgeschlossen sein. 

Der Umbau wurde aufgrund von Abplatzungen der Wand, den Bögen über der Wand sowie ein Abplatzen durch Frostschäden der auf der Wand befindlichen Zierkugeln erforderlich.
Außerdem konnte nach mehrmaligen Untersuchungen der Wand kein statischer Nachweis aufgrund fehlender Bewehrung nachgewiesen werden. Die Statik wurde nachgerechnet, und die Tragfähigkeit der Wand konnte aufgrund der heute geltenden Normen und Regelwerke der Technik nicht mehr nachgewiesen werden. Das machte einen Umbau dringend erforderlich.

Umgesetzt wird dieses Projekt durch die Baufirma Marso, sowie durch den Steinmetzbetrieb Fröler. Die Kosten der Renovierungsarbeiten belaufen sich auf rund 150.000 Euro.