Musikkindergartenkinder sind sich sicher: Zauberer RAUCHNIX hat Recht

10.01.2008 00:00

Musikkindergartenkinder sind sich sicher: Zauberer RAUCHNIX hat Recht

Dass Rauchen eines der größten Gesundheitsrisiken ist, das eigentlich leicht vermieden werden kann, ist im Grunde jedermann bekannt - und - dass Rauchen eine Sucht ist, von der man sich letztendlich nur schwer befreien kann, ebenfalls. Fazit:  Besser wäre es, erst gar nicht mit dem Rauchen zu beginnen.

Um dieses Bewusstsein schon bei kleinen Kindern zu verankern, besuchte gestern ZAUBERER RAUCHNIX den Korneuburger Musikkindergarten „Hänsel und Gretel“ und startete dort seine Aufklärungsaktion gegen den grauen Dunst. Denn, wie Studien belegen, „mimen schon zweijährige Kinder Erwachsene beim Rauchen nach, um selber auch erwachsen zu wirken“, so die Initiatorin LR Karin Kadenbach, die diese Aktion gemeinsam mit Christa Bogath von der NÖGKK promotet.

Sinn dieser Aktion ist es, schon die Kleinsten auf spielerische Weise über die schädlichen Folgen des Rauchens aufklären. Auch hofft man damit über die Kinder deren Eltern zum Umdenken zu bewegen. Ergänzend dazu gibt es für die Kids im Internet unter www.rauchnix.net eine kostenlose Homepage mit Spielen für eine rauchfreie Welt.
Erwachsenen legt Kadenbach die Inanspruchnahme des Rauchertelefons 0810 810 013 ans Herz.

Bürgermeister Wolfgang Peterl zeigte sich sehr erfreut über den Start dieser Aktion im Korneuburger Musikkindergarten und durfte beim abschließenden Blitzlichtgewitter auch einmal den Zauberstab halten.

Foto: Eichinger